So fing es an...

"Dai Niggelliggen" ist eine Gruppe von zzt. vierzehn aktiven und neun passiven männlichen Mitgliedern, die sich als Parodisten im Belecker Karneval verstehen. Sie entstand im Jahre 1970 aus der katholischen Jugendarbeit der Hl. Kreuz-Pfarrei Belecke. Die Gruppe trägt seit 1972 den heutigen Namen, der aus dem Sauerländer Platt entstammt und so viel wie Die Neugierigen bedeutet.
Gründungsmitglieder im Jahre 1970 waren K.W. Günsche, F.J. Schiermeister, H. Wessel, K.H. Vahle, R. Ebbert, G. Ludwig, W. Schiermeister, F. Harnacke, M. Kristmann .

Die Gruppe trat bis 1978 beim Belecker Jugendkarneval (JuKa 56) auf. Nach einer kurzen Pause, bedingt durch Wehr- und Zivildienst, sind „Dai Niggelliggen nunmehr seit 1980 aus dem Programm der Prunk- und Galasitzung der „Großen Belecker Karnevalsgesellschaft von 1905" (GBK) sowie des Seniorenkarnevals nicht mehr wegzudenken. Aus ihren Reihen entstammen bislang mit Christoph Welzel (1994/95) und Michael Vahle (2008/09) zwei Juka-Prinzen  und die fünf GBK-Prinzen Franz-Josef Schiermeister (1984/85), Hubert Gauseweg (1993/94),  Robert Ebbert (1997/98) , Hubert Raulf (2004/05), Dr. Thomas Schöne (2012/13) und Andreas Wiepck (2017/18).

Die jährliche Niggelliggen-Session wird nicht erst mit dem 11.11. eingeläutet, sondern bereits mit dem 02.10. eines jeden Jahres. An diesem Abend trifft man sich traditionell im Vereinslokal, um die Übungs- und sonstigen Termine für die bevorstehende Karnevalssession abzustimmen bzw. bekannt zu machen. In der Regel finden die wöchentlichen Übungsabende im Wechsel donnerstags und freitags, jeweils ab 19.30 h, statt. In der „heißen Phase von etwa drei bis vier Wochen vor der Prunk- und Galasitzung finden individuell vereinbarte zusätzliche Übungsabende sowie am Wochenende auch die „Bauarbeiten in der Werkstatt von Rudi Preckel für den umfangreichen Bühnenaufbau statt.

Die Session klingt für Dai Niggelliggen am Rosenmontag aus, an dem sie als Fuß- oder Wagenbaugruppe teilnimmt.

Im Jahre 2002 gründete sich unter der Ägide von Ehren-Niggelliggen Franz-Josef Schiermeister eine eigene Wagenbaugruppe, die sich "NIROO" (NIggelliggen-ROsenmontags-Organisation) nennt.

Im Frühjahr wird im Rahmen einer geselligen Reflektion Manöverkritik geübt, bevor die Sommerpause beginnt.

Die aktiven Niggelliggen umfassen alle Altersklassen (Rentner ist allerdings noch niemand!). Neumitglieder sind stets willkommen. Über deren Aufnahme, zunächst zur Probe als "Spe-Niggelligge", wird einvernehmlich im Laufe einer Session entschieden. Einen Vorstand oder Ähnliches, der ansonsten für Neuaufnahmen zuständig sein könnte, kennen Dai Niggelliggen nicht (es geht sehr gut auch ohne!). Hat sich ein „Spe-Niggellliger bewährt, kann er als Dauermitglied aufgenommen werden. Vor den Erfolg haben „Dai Niggelliggen aber den Schweiß (und den Spaß!) einer Prüfung gesetzt, die als "Niggelliggentaufe" mittlerweile einen festen Stammplatz im Spätsommer gewonnen hat. 

Vereinslokal

Unser Vereinslokal ist eigentlich gar kein Lokal, zumindest keine öffentliche Wirtschaft.

Es ist der urgemütliche Party-Kellers unseres unermüdlichen Vereinswirtes Robert Ebbert in der Silbkestr. 39, Belecke.

Hier treffen sich Dai Niggelliggen ab dem 2. Oktober einmal wöchentlich (bei Bedarf auch öfter!), um den Auftritt bei der Prunk- und Galasitzung, wiederholt beim Seniorenkarneval, vorzubereiten.

Gearbeitet wird meistens etwa 3 Stunden, bevor der gemütliche Teil des Abends durch ein deftiges Essen eingeleitet wird. Bier und Schnaps gibt es natürlich auch schon zuvor, denn schon Goethe wusste, dass alkoholische Getränke “ natürlich nur maßvoll genossen “ die Sinne entspannen können.

So ein Übungsabend im Vereinslokal kann schon `mal lang werden ...

  
Spaß erdenken ist harte Arbeit. Da rauchen auch schon mal die Köpfe.
  

* nach oben *